Rückblick – Der 19. Gerdautaler Bauernmarkt

Aug 17th, 2015 | Von | Kategorien: Der Bauernmarkt

Rückblick – Der 19. Gerdautaler Bauernmarkt – Wacholderkönigin Sina I.

Der Tag startete mit eigenartigem Hochnebel und viel Mühen für unsere Aussteller. Sie sind am Sonntagmorgen früh aufgestanden, um das wunderbare Angebot für unsere Gäste überhaupt möglich zu machen, haben größtenteils schon vor 9:00 Uhr alle Stände aufgebaut und ihre wunderbaren kunsthandwerklichen Arbeiten, das Spezialitäten- und Lebensmittelangebot oder die Informationen präsentiert. Dafür sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Der Gerdautaler Bauernmarkt genießt offensichtlich auch nach 20 Jahren Tradition noch eine große Beliebtheit in der Region – und so wurde es von Stunde zu Stunde voller. Auch das Wetter wurde von Stunde zu Stunde besser, bis die Sonne es am frühen Nachmittag geschafft hatte, den Nebel zu vertreiben.

Die diesjährige Überraschung, die Landmaschinen-Ausstellung sprach nicht nur die Landwirte an sondern bot auch Technikfans und Familien mit Kindern einen Spaßfaktor. Im Vorübergehen war zu hören, dass die Kleinsten dachten, die Rasentraktoren wären Trecker für die Kinder… Als größtes Landwirtschaftsgerät der Ausstellung war die Maus ebenfalls einer der Renner. Die Landmaschinenhändler standen mit Fachpersonal Rede und Antwort und haben so zum Erfolg dieser Sonderausstellung ebenso beigetragen wie die imposanten Maschinen selbst.

Wenn der Sand verschwindet!

Das Kinderprogramm mit Nudelketten basteln, Hämmern, Steine bemalen und Schminken sowie Singen mit dem Kinder-Liedermacher Bernd Knobloch hat den Kindern großen Spaß bereitet. Der von Hentschkes vorbereitete Sandberg voller Überraschungen wurde sicher mehr als einmal von oben nach unten durchgraben. Am Ende war er auf jeden Fall breiter als hoch – und sah nach wesentlich weniger Material aus. Manche kleinen Schatzsucherwaren nur vom Sandberg loszueisen, weil daneben ein großer Bagger und LKWs standen, in die man hineinklettern konnte.

Das bunte Bühnenprogramm für Jung und Alt auf den beiden Höfen Besenthal und Kleuker hat dem Publikum sichtlich Spaß bereitet und unter Anfeuerungsrufen und Beteiligung des Publikums konnte auch die neue Königin gefunden werden. Sieben mutige junge Damen aus dem Suderburger Land haben sich der Wahl gestellt und ihre Aufgaben mit Bravour gelöst. Sie haben Knöpfe mit links angenäht, ihre Haushaltskenntnisse beim Identifizieren exotischer Obst- und Gemüsesorten unter Beweis gestellt, Schätzaufgaben bewältigt, mit Hilfe einer Reihe von Männern (nicht den eigenen) aus dem Publikum Nägel in Kanthölzern versenkt und Werkzeuge erraten. Da die Ellerndorfer Wacholderheide von Schafen gepflegt wird, mussten die Königinnenanwärterinnen eine Heidschnucke in 30 Sekunden auf die Leinwand bringen. Die fünfköpfige Jury sowie die Moderatorinnen Bianca und Bianca wachten über den fairen Wettstreit – und die Jury hatte hernach die schwere Aufgabe, eine der Damen auszuwählen. Das Gerdautaler Völkchen steht nun unter der Regentschaft von Königin Sina aus Bohlsen.

Und wenn man heute, am 17.08., im Suderburger Land aus dem Fenster blickt, dann haben wir mit dem Bauernmarkt das Glück der Tüchtigen gehabt. Es nieselt leicht.

Das Fazit des gestrigen Tages aber lautet:

Alle hatten Spaß.
Das Wetter war prima.
Die Parkplätze haben insofern gereicht, als dass man entlang der B71 nicht ganz bis Uelzen oder Eimke laufen musste, um das Auto wiederzufinden.
Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr haben geduldig PKWs und Zweiräder dorthin geleitet, wo sie zum Parken hingehörten – Danke für den Einsatz!
Stromausfälle und technische Störungen hielten sich in Grenzen, ganz vermeidlich sind sie aber wohl bei keinem Fest – ein Danke an das Notfall-Team!
Nicht ein Tortenstück der hausgemachten Torten bei den Landfrauen blieb übrig. Wir bedauern die Gäste sehr, die keine der Kalorienbomben verkosten konnten. Trösten Sie sich einfach damit, dass Sie diese Kalorien heute nicht abtrainieren müssen.

Und die Sanitäter durften sich glücklicherweise den ganzen Tag über langweilen.

Eine kleine Auswahl an Fotos sehen Sie hier.

b_impressionen_landmaschinen (22) c_programm6-sportjongleure (19)

c_programm4_königinnen (10) c_programm4_auswahl-königinnen (27)

Kommentar schreiben

You must be Eingeloggt als to post a comment.